Der Turnverein Leutershausen hat 2017 mit einer Rekordzahl an Sportabzeichenabnahmen Geschichte geschrieben. 105 Abzeichen und Urkunden in Gold, 29 in Silber und 16 in Bronze wurden verliehen. Für die jungen und erwachsenen Sportler sind die Älteren, die seit langem jährlich ihr Sportabzeichen absolvieren, Vorbilder. Spitzenplätze nehmen Senioren wie KarlheinzSeyerlein ein, der zum 60. Mal das Goldene Sportabzeichen absolviert hat, Gundula Habelt zum 57. Mal in Gold und Walter Oertel zum 42. Mal in Gold. Bei der jüngeren Generation haben Gabi Weber zum 17. Mal, Heidi Wörrlein zum 16. Mal und Waltraud Betscher sowie Dagmar Schmitt zum 15. Mal das Goldene Sportabzeichen erlangt.

Mit Ehrgeiz, Eifer und Freude stellten sich alle Teilnehmer im Alter von sechs bis 80 Jahren den Herausforderungen. Aus den vier Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination müssen entsprechende Leistungen für das Abzeichen in Gold, Silber und Bronze erbracht werden. Außerdem muss die Schwimmfähigkeit nachgewiesenwerden. Das Sportabzeichen beschränkt sich nicht nur auf leichtathletische Disziplinen, wahlweise gibt es auchturnerische Übungen und Schwimmdisziplinen. Der Vorsitzende Rüdiger Schuler beglückwünschte die Teilnehmer zu ihren Erfolgen. Er freue sich, dass sich der Turnverein mit seinem vielseitigen Angebot im Breitensport präsentiere, unter anderem mit der Tradition der Sportabzeichenabnahme. Er dankte den Trainern und dem Sportabzeichenteam für ihr Engagement

Sportabzeichenverleihung 2018