Am 28. Oktober begrüßte der Vorstand der Tennisabteilung alle interessierten Mitglieder zur Hauptversammlung im Vereinsheim. Im ersten Tagesordnungspunkt schilderte Reiner Mitsch die Zahlen des vergangenen Jahres. Zum 31.12.2017 zählte der Verein 147 Mitglieder, darunter 53 Erwachsene, 22 Studierende und Auszubildende, 51 Jugendliche und Schüler und 22 passive Mitglieder. In der letzten Saison war der TVL mit sieben Mannschaften, davon vier Jugend- und drei Erwachsenenmannschaften, im Wettspielbetrieb vertreten. Außerdem bedankte sich der Vorstand bei allen Helfern, die beim Altmühltriathlon, beim Weinstand auf dem Altstadtfest, bei der Weihnachtsfeier und vielem mehr geholfen hatten und natürlich vor allem bei den Trainern, die die Jugendspieler der Abteilung in der vergangenen Saison betreut hatten.

Im kommenden Jahr wird der Zaunneubau an den Plätzen 3 und 4, der auf der Hauptversammlung beschlossen wurde, ein wichtiges Thema sein. Hierfür sind größere Ausgaben erforderlich, da nicht alle Arbeiten von den Abteilungsmitgliedern selbst ausgeführt werden können. Trotzdem ist es nötig, dass sich in der nächsten Saison alle Mitglieder an den nötigen Arbeiten rund um die Tennisplätze beteiligen. Deshalb wurden Termine für Arbeitseinsätze am letzten Samstag im März sowie an allen Samstagen im April festgelegt. Daran wird auch im Mitteilungsblatt und per Brief erinnert werden. So soll es allen Mitgliedern ermöglicht werden, sich einen passenden Termin freizuhalten.

Außerdem wurde auf der Hauptversammlung nach über zehn Jahren erstmals wieder eine Beitragserhöhung beschlossen. Der Jahresbeitrag für Kinder, Jugendliche und Studierende soll demnach um 10 €, der Beitrag für Erwachsene um 15 € und der Beitrag für Ehepaare um 25 € erhöht werden. Dieser Vorschlag wurde ohne Gegenstimmen mit zwei Enthaltungen angenommen.

Die neuen Jahresbeiträge für die Abteilung:
Schüler bis 14 Jahre: 45 €
Jugendliche bis 18 Jahre: 50 €
Studierende und Auszubildende: 65 €
Erwachsene: 115 €
Ehepaare: 190 €
Passive Mitglieder: 13 €

Anke Schuler informierte die Vereinsmitglieder außerdem darüber, dass für die nächste Saison Kontakt zu einem professionellen Trainer aufgenommen werden konnte. Dieser wird an zwei Tagen für Trainingsstunden beim TVL zur Verfügung stehen. Daher werden für fortgeschrittene Vereinsmitglieder und Mannschaften, die professionelle Trainerstunden nehmen möchten, zwar höhere Trainingsgebühren anfallen, aber der Verein setzt auf eine höhere Beteiligung an den Trainingsstunden und eine höhere Professionalität des Vereins.